Denk mal an die Krise!
- Abstimmung über den Erhalt eines Denkmals -
Rechtzeitig zum 80-jährigen Jubiläum der Weltwirtschaftskrise von 1929 wurde am 19. Juni 2009 ein neues Denkmal auf quadratischer Grundfläche enthüllt. Das aus 39 gebrauchten Stoßstangen bestehende Denkmal orientierte sich inhaltlich sowie in seiner ästhetischen Ausführung an der im Konjunkturpaket der Bundesregierung festgehaltenen Umweltprämie und deren hunderttausendfachen Abwrackeinlöse durch die Bürger unserer Republik. Alle Vorbeieilenden waren eingeladen, über den Fortbestand des Denkmals zu entscheiden, ihre Entscheidung zu begründen sowie Vorschläge für weitere Denkmäler auf dem Ernst-Abbe-Platz zu machen. Das Ergebnis fiel nach Auswertung der 96 abgegebenen Stimmen eindeutig aus:
dafür: 57,29 % dagegen: 38,54 % ungültig: 4,17 %.
Dennoch musste das Denkmal am 21. Juni 2009 wieder zurückgebaut werden.
Zum Glück konnten in diesem Heft die anregendsten Kommentare der Stimmberechtigten zur dauerhaften und krisensicheren Erinnerung an das Denkmal konserviert werden:
Originalzitate zur Entscheidungsbegründungen: „Sieht scheiße aus!!! Schrott haben wir genug auf den Campus!!! / Passt perfekt zu Stella! Ganz in seinem Sinne! / Stella verarbeitet auch Müll; aber seine Kunstwerke sind wesentlich komplexer und mir gefällt Metall mehr als Kunststoff / Sieht zwar scheiße aus, passt aber zum künstlerischen Stil aufm Campus / E-Kadett forever! / Der Abbe-Platz soll grüner werden. Weinanbau macht südländisches Flair. / Lackierte Stoßdämpfer sind der größte Mist. Ein Kratzer und 1000 € sind weg! / Jute statt Plastik! / Weg damit, mehr Chrom / Scheiß Ökos! Pisser, Penner, Asseln / Ich bin gegen Müll auf öffentlichen Plätzen / Moderne Kunst ok, aber das ist hässlich / Das schafft eine nie gesehene Schrott-Material-Vielfalt auf nur einem Platz. Wow! / Die Krise geht vorüber. / Ich mag keine Krisen / Scheiß Abfrackprämie!!! / In unbeschreiblicher Harmonie zu den bereits vorhandenen Schrottskulpturen / Ne’ Bank wär besser!“
Originalzitate zu Vorschlägen für neue Denkmäler: „Ein schöner Springbrunnen, modern mit Glas und Metall würde sich gut einfügen. Das Wasser läuft dabei symbolisch für den ewigen Kreislauf des Geldes. / Prof. Barkowski / Ganz viele Brüste / Eine auseinandergebogene Büroklammer in einer Relation von mindestens 5x5x5 Metern. Davon sind mindestens 5 gleichförmige Modelle in 5 verschiedenen Weisen aufzustellen. / Bratwurstdenkmal / biegsamer Riesen-Gummi-Penis zum spielen / Eine Statue von Elvis! / Ich brauche ein Denkmal für das alte Diplom / Mahnmahl für die Opfer des Stellalismus!“
- Ein Projekt von Oliver Grunert und Felix Ruffert -
|