Holgar Ehrensberger

Landschaftsarchitekt

www.la-ehrensberger.de

Thomas Freitag

Architekt

www.pad-weimar.de

Ehrensberger & Freytag
 
Im Jahr 1919 wurde in Weimar durch Walter Gropius das Staatliche Bauhaus gegründet – 90 Jahre später Auslöser für diverse Aktivitäten rund um die ebenso wirkungsreiche wie umstrittene historische Bildungseinrichtung.
Auch die Themenwahl für die Gartenstücke 2009 ist Bauhaus –induziert und –inspiriert. Bauhaus wird meist mit den Primärfarben Rot – Gelb – Blau und den Grundformen Quadrat – Dreieck – Kreis (Würfel – Tetraeder – Kugel) assoziiert . . . was unsere Aufgabe enorm erleichterte: Wir wollten ein Mobile mit zusammengesetzten Grundformen, in den Primärfarben gestrichen, bauen und hatten wieder einmal (das ist fast schon Tradition) ein Entwurfselement  sträflich unterschätzt:  WIND und Aerodynamik! Der Wind war  beim Aufbau so stark, dass wir uns von der Idee der Mobilität schnell verabschieden mussten. So ist es halt ein Stabile mit Bauhausformen geworden – eine Hommage an Itten, Moholy Nagy, Kandinsky und alle einschlägigen Freaks. . .
 
Unser besonderer Dank gilt diesmal Dominique Reichhard & Manuela Seichter für ihre engagierte Hilfe.


<- zurück zur Teilnehmerliste